Termine

 
Dienstag, 09.11.2021
18:00 Uhr
 

Auf ins Kaff כפר - Filmvorführung: Masel Tov Cocktail

Filmvorführung „Masel Tov Cocktail“ (2020) mit anschließendem Gespräch mit Regisseur Arkadij Khaet (*1991, Duisburg/Berlin)

Moderation: Axel Brüggemann (Journalist & Moderator, Bremen/Wien)

Ort: Stadtbibliothek Syke, Hinrich-Hanno-Platz 1 im Rahmen des "Tag der Jugend"

Anmeldung: Anmeldung unter 04242-164235 und bibliothek@syke.de

Zugang ab 19 Jahren nur mit Nachweis von 3G. Eintritt kostenfrei.

Filminhalt: Dima, 16, ist Sohn russischer Einwanderer, Schüler am Gymnasium und er ist Jude. Das wäre nicht der Rede wert, wenn nicht alle ständig darüber reden würden. So auch sein Klassenkamerad Tobi, der ihn eines Tages in der Toilette mit einem ziemlich schlechten Witz über das Schicksal der Jüd:innen in Deutschland provoziert. Dima könnte darüber hinweggehen, aber dazu hat er keine Lust – und so haut er Tobi eine rein.

Dies hat einen Schulverweis zur Folge, verbunden mit der Auflage, sich bei Tobi zu entschuldigen. Sein Weg zu ihm wird zu einem rasanten Roadtrip durch die Stadt und durch eine Vielzahl von Begegnungen mit Menschen, die alle eine Haltung zu Jüd:innen, zum Judentum, zu dem, was sie für erwähnenswert halten, haben. Vom naiven Philosemitismus, über Ignoranz, Zionismus bis zum Antisemitismus erlebt Dima wie im Zeitraffer, was in Deutschland zum Judentum gedacht und laut oder leise gesagt wird.

Am Ende trifft er an unerwarteter Stelle wieder auf Tobi und erneut reden sie über Jüd:innen. Diesmal könnte alles gut werden.
 
Ausschlussklausel: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Eintritt: frei