Gemeinnützige Stiftung Kreissparkasse Syke

Das Syker Vorwerk – Zentrum für zeitgenössische Kunst ist eine Einrichtung der Gemeinnützigen Stiftung Kreissparkasse Syke.

Anlass für eine Stiftung der damaligen Kreissparkasse Grafschaft Hoya war 1984 die Einweihung des Um- und Erweiterungsbaues der Hauptstelle Syke. Am 14.11.1984 stimmte der Verwaltungsrat der Stiftungsgründung einstimmig zu.

Mit Bescheid der Bezirksregierung Hannover vom 17.05.1985 wurden Stiftungsgeschäft und Satzung für die „Gemeinnützige Stiftung Kreissparkasse Grafschaft Hoya in Syke“ als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts genehmigt.

Der erste Stiftungszweck war die Förderung der Jugend-, Behinderten- und Altenpflege sowie der Verbände der freien Wohlfahrtspflege. Bei der ersten Satzungsänderung am 27.05.1987 wurde der Stiftungsname in „Gemeinnützige Stiftung Kreissparkasse Syke“ geändert.

Erst im Jahr 2001 wurde der Stiftungszweck um den Bereich der Förderung kultureller Zwecke und der Denkmalpflege erweitert.

Die Überleitung der Liegenschaft „Syker Vorwerk“ in das Stiftungskapital machte eine erneute Anpassung der Satzung erforderlich. Der bisher in der Satzung genannte Stiftungszweck „Förderung der Jugend-, Behinderten- und Altenpflege sowie der Verbände der freien Wohlfahrtspflege“ wurde bereits seit Jahren durch direkte Spenden von der Kreissparkasse Syke abgedeckt, so dass dieser Punkt im Jahr 2010 gestrichen wurde und die Stiftung sich seitdem ausschließlich auf die Bereiche Kultur und Denkmalpflege konzentriert.